Die Nachfrage nach Wandgestaltung Putz Ideen nimmt zu. Grund dafür ist unter anderem die Problematik, die Tapeten beinhalten. Von daher sind in Deutschland die Alternativen rund um die Verwendung von Putz auf dem Vormarsch. Doch auch hier gibt es Nachteile: Viele Putze lassen sich im Nachhinein nur schwer entfernen. Eine große Ausnahme hingegen bildet der Baumwollputz. Der Baumwollputz sorgt dafür, dass Du deine Wandgestaltung Putz Ideen auf dem einfachsten Level umsetzen kannst. Trotz der Einfachheit erhältst Du tolle Ergebnisse.

Über den Baumwollputz

Der Baumwollputz ist eine Flüssigkeit, die eine breiige Konsistenz aufweist. Daher kommt auch der andere Name „Flüssigtapete“. Obwohl der Baumwollputz in Deutschland noch nicht so verbreitet ist, ist einiges über ihn bekannt. Denn in Japan wird es schon seit drei Jahrhunderten verwendet. Dort erfreut sich die Bevölkerung also schon länger dieser einzigartigen Wandgestaltung Putz Ideen.

Wieso die Tapete immer unbeliebter wird…

Weswegen die Tapete so anstrengend ist…
Weswegen die Tapete so anstrengend ist…

Die Tapete wird aus vielen simplen Gründen immer unbeliebter.

  1. Sie ist schwer handzuhaben. Wenn Du schon selber eine Tapete anbringen musstest, weißt Du, was für eine schwere Aufgabe dies ist. Das beginnt beim richtigen Zuschneiden, geht über die richtige Menge des Kleisters bis hin zum Falten und Anbringen an der Wand.Eventuell verlaufen die Wände sogar schief oder Stellen an Heizkörpern machen einem das Leben schwer.
  2. Der Kleister stellt das zweite große Problem dar. Wird dieser nicht richtig gemischt oder zu viel oder zu wenig aufgetragen, macht sich das im späteren Ergebnis bemerkbar. Zu wenig Kleister bedeutet, dass die Tapete nicht haftet. Zu viel Kleister oder nicht richtig gemischter Kleister bewirkt in der Regel, dass sich in der Tapete Blasen oder Nahtblitzer bilden. Blasen können vielleicht noch vorsichtig zur Seite gerollt werden, doch zeigt dies meistens keinen Erfolg. Zudem kann durch Blasen die Tapete sogar einreißen. Nahtblitzer sehen unschön aus.
  3. Eine Tapete ist sehr empfindlich. Kratzen Hund oder Katze an der Tapete, sieht man das auf Anhieb. Für gewöhnlich bemühen sich die Leute dann, die betroffenen Stellen zu verbergen, was jedoch nur bis zu einem bestimmten Maße möglich ist. Sind Flecken auf der Tapete, war es das in der Regel. Bei Raufasertapeten kannst Du die Flecken möglicherweise noch wirkungsvoll überstreichen, doch bei einer Vliestapete ist dies schlicht unmöglich.
  4. Beim Tapezieren der Decke werden die genannten Probleme um die Tatsache ergänzt, dass Du diese über Kopf lösen musst. Dazu brauchst Du einen Helfer, eine Leiter und einen Besenstiel, mit dem Dein Helfer Dir die Tapete oben hält.

Baumwollputz als ideale und nachhaltige Lösung

Wandgestaltung Putz Ideen
Wandgestaltung Putz Ideen

Der Baumwollputz hingegen ist in allen Punkten simpler gestrickt als die Tapete. Außerdem hat er im Vergleich mit anderen Wandgestaltung Putz Ideen ganz klar die Nase vorne.

Zuerst wird der Baumwollputz nach Anleitung auf der Verpackung vorbereitet. Dies ist jedoch wesentlich einfach als das Mischen des Kleisters und dessen richtiges Auftragen. Zudem musst Du keine Tapete zuschneiden und am Ende auch keine verbliebenen Tapetenstücke entsorgen.

Ist der Baumwollputz zubereitet, kannst du mit der Wandgestaltung Putz Ideen beginnen. Dabei musst Du nichts anderes machen, als mit einer Spritzpistole oder Kelle den Baumwollputz aufzutragen. Die individuellsten Muster, die tollsten Spezial-Effekte durch den Zusatz von Glitter, Seide oder ähnlichem in den Baumwollputz machen Wandgestaltung Putz Ideen nach deinen Wünschen möglich.

Bei Fehlern oder Schäden lässt sich die Flüssigtapete leicht korrigieren. Nicht nur während des Auftragens, sondern auch zehn Jahre danach. Hat die Katze mal gekratzt oder eine Ecke ist misslungen, kannst Du die Tapete anfeuchten und glatt verreiben. Zudem sind keine Ansätze sichtbar.

 

Wandgestaltung Putz Ideen
Wandgestaltung Putz Ideen

Was Baumwollputz allen anderen Wandgestaltung Putz Ideen voraus hat: Er hat eine wärmedämmende Wirkung. Durch seine Zusammensetzung kleidet er die Wände wie ein wärmendes Kleidungsstück ein und sorgt für eine angenehme Temperatur. Es ist errechne, dass Baumwollputz die Heizkosten sogar um bis zu 10 % senken kann.

Zusätzlich zur Wärmedämmung nimmt Baumwollputz die Feuchtigkeit besser auf und gibt sie langsam ab. Diesbezüglich ist er der Tapete und sonstigen Methoden klar überlegen. Er beugt Schimmel effektiv vor. Dies sorgt für ein angenehmeres Wohnklima.

Außerdem ist Baumwollputz aufgrund seiner natürlichen Materialien staubabweisend. Die natürlichen Materialien gewährleisten nach Prüfung durch Institute zudem, dass Baumwollputz komplett Allergiker-freundlich ist.

Das große Problem, was bei anderen Wandgestaltung Putz Ideen gegeben ist, ist die schlechte Entfernung von der Wand. Das ist beim Baumwollputz nicht der Fall! Solltest Du irgendwann mal den Baumwollputz von der Wand entfernen wollen, musst Du nur anfeuchten und einwirken lassen. Daraufhin kannst Du die Flüssigtapete kinderleicht entfernen.

Fazit

Baumwollputz ist der Renner unter den Wandgestaltung Putz Ideen! Mit Baumwollputz lassen sich alle Pläne in die Tat umsetzen. Ob Muster, Spezial-Effekte oder Farbkombinationen. Zudem erreichst Du unter Verwendung der Flüssigtapete eine Langlebigkeit, die bei gewöhnlichen Tapeten kaum denkbar ist. Nicht selten ereignet es sich, dass Personen, die Baumwollputz verwenden, diesen bis über 20 Jahre bei sich an der Wand haben. Willst Du Dich mit Wandgestaltung Putz Ideen auseinandersetzen, so sollte definitiv der Baumwollputz dabei auch eine Rolle spielen.